Buchinformation

Dieser Artikel als E-Book

Bitte wählen Sie, bei welchem Anbieter Sie das E-Book kaufen möchten:

Wilken / Schaumann / Zenker

Anleihen in Restrukturierung und Insolvenz

ZIP-Praxisbuch 11
2., neu bearb. Aufl. 2017
Brosch. 212 Seiten
RWS Verlag, Köln


ISBN 978-3-8145-9023-3

Sofort lieferbar

54,00 €
Kurzinfo

Anleihen als Finanzierungsinstrument haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Im Zeitraum 2010 bis Ende 2016 wurden allein in Deutschland circa 183 Mittelstandsanleihen mit einem Gesamtemissionsvolumen von circa 8,6 Mrd. Euro emittiert. Etwa 26 % dieser Anleihen sind zwischen 2012 und 2016 ausgefallen und 30 Emittenten sind mittlerweile insolvent.

Kommt es zur Krise oder zur Insolvenz des Unternehmens, müssen die Anleger meist nicht nur hohe Abschläge auf ihr Investment hinnehmen. Auch die Struktur der jeweiligen Anleihe muss regelmäßig modifiziert werden. Gerade anleihespezifische Aspekte können unter Umständen die grundsätzlich mögliche Sanierung des Emittenten gefährden – und zu einem wirtschaftlichen Totalausfall des Anleihegläubigers führen.

Sowohl für individuelle Anleihegläubiger als auch für Insolvenzverwalter und Sanierungsberater ist das Thema von großer praktischer Relevanz. Das Werk behandelt zielorientiert alle Fragen rund um die Anleihe in Krise und Insolvenz. Die Autoren zeichnen die dynamische Entwicklung auf diesem Gebiet seit der letzten Auflage nach und ergänzen damit die profunden Ausführungen zum Thema.

Downloads
Autoren
  • Rechtsanwalt Dr. Oliver Wilken Partner der Sozietät Reitze Wilken, Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Köln. Er betreut Konzerne und Investoren, vorwiegend bei Reorganisationen.

  • Rechtsanwalt Dr. Michael Schaumann, Dipl.-Kfm., ist Assoziierter Partner bei GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Köln. Tätig ist er vor allem im Gesellschaftsrecht und im Kapitalmarktrecht. Er betreut vorwiegend Unternehmen in der Krise.

  • Rechtsanwalt Dr. Michael Zenker ist Rechtsanwalt bei PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft, Köln. Tätig ist er vor allem im Gesellschaftsrecht, insbesondere im Aktienrecht, sowie im Kapitalmarktrecht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell