Buchinformation

Krüger / Hertel
Der Grundstückskauf
RWS-Skript 105
13., neu bearb. Aufl. 2026
Brosch. ca. 480 Seiten
RWS Verlag, Köln
ISBN 978-3-8145-7813-2
Auch enthalten in:
Kurzinfo
Zum komplexen Thema Grundstückskauf bietet das RWS-Skript den mit Grundstückskaufverträgen befassten Praktikern alles aus einer Hand: Die Erläuterung des Vertragstyps mit seinen inhaltlichen Besonderheiten und Problemlösungen, die Darstellung der höchstrichterlichen Rechtsprechung sowie notarielle Hinweise zur sachgerechten Vertragsgestaltung.
Autoren

Prof. Dr. Wolfgang Krüger gehörte bis zu seinem Ausscheiden aus dem richterlichen Dienst dem schwerpunktmäßig mit Grundstücksrecht befassten V. Zivilsenat des BGH an, seit 2005 als dessen Vorsitzender. Er lehrt als Honorarprofessor an der Universität Bonn und hat häufig zum Zivil- und Zivilprozessrecht publiziert. Als Redakteur des Münchener Kommentars zum BGB (Band 2) kommentiert er die §§ 256 – 274 und § 311b Abs. 2 – 4 BGB.
Weitere Publikationen bei RWS

Christian Hertel ist Notar in Weilheim i. OB. Von 2001 bis 2009 war er Geschäftsführer des Deutschen Notarinstituts in Würzburg. Veröffentlicht hat er hauptsächlich zu den Themen Immobilienrecht, Beurkundungsverfahren und IPR. Im Staudinger kommentiert er als Bearbeiter die §§ 125 – 129 BGB (mit BeurkG), im Meikel die §§ 29–31 GBO. Er ist Mitherausgeber des Würzburger Notarhandbuchs.
Weitere Publikationen bei RWS
22.10.2025

