Buchinformation

Dieser Artikel als E-Book

Bitte wählen Sie, bei welchem Anbieter Sie das E-Book kaufen möchten:

Hohenstatt / Seibt (Hrsg.)

Geschlechter- und Frauenquoten in der Privatwirtschaft

ZIP-Praxisbuch 12
1. Aufl. 2015
Brosch. 278 Seiten
RWS Verlag, Köln


ISBN 978-3-8145-8237-5

Sofort lieferbar

48,00 €
Kurzinfo

Das kürzlich verkündete Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst beendet vorläufig eine mehrjährige, streitig geführte rechtspolitische Debatte über gesetzliche Regelungen zur Erhöhung des Frauenanteils in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst.

Für die Unternehmenspraxis werden zwei Regelungen besondere Bedeutung erlangen. Zum einen das Gebot der festen Geschlechterquote im Aufsichtsrat, dort insbesondere auch die Abstimmung zwischen den beiden Aufsichtsratsseiten und die verfahrensmäßige Umsetzung in zwei getrennten Wahlverfahren. Zum anderen die Pflicht zur Festlegung von Zielvorgaben für die beiden dem Vorstand nachfolgenden Führungsebenen, dort vor allem auch die betriebsverfassungsrechtliche Einbindung der zuständigen Gremien. Die jeweiligen Abstimmungsprozesse führen zur weiteren Bürokratisierung der Corporate Governance und tendenziell zu einem Bedeutungsgewinn der Arbeitnehmervertretungen.

Das neue ZIP-Praxisbuch gibt einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage und bietet wertvolle Handlungsempfehlungen bei der Umsetzung der neuen Regelungen

Downloads
Herausgeber
  • Prof. Dr. Klaus-Stefan Hohenstatt ist seit über 20 Jahren als im Arbeitsrecht spezialisierter Rechtsanwalt tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden die arbeitsrechtliche Flankierung von Umstrukturierungen sowie das Transaktionsarbeitsrecht (M&A, Private Equity). Im Übrigen berät er börsennotierte und mittelständische Unternehmen bei Vorstands- und Geschäftsführerangelegenheiten sowie bei der Ausgestaltung von Vergütungs- und Anreizsystemen einschließlich der betrieblichen Altersversorgung. Er ist Autor und Mitherausgeber zahlreicher Kommentare, Handbücher und Aufsätze sowie Honorarprofessor für Betriebsverfassungsrecht und für das Recht der Unternehmensmitbestimmung an der Bucerius Law School.

  • Prof. Dr. Christoph H. Seibt, LL.M. (Yale), ist Rechtsanwalt, Attorney-at-Law (New York), Fachanwalt für Steuerrecht und Partner im Hamburger Büro der internationalen Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer LLP. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die unternehmens- und kapitalmarktrechtliche Beratung von Unternehmen. Er ist als Autor bzw. Mitautor vielfach hervorgetreten und ist häufig Sachverständiger bei Gesetzgebungsverfahren. Seit 2008 ist er Honorarprofessor für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht an der Bucerius Law School.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell