Buchinformation

Litten
Kapitalmarktrecht
Das Recht der Finanzinstrumente
RWS-Skript 393
2., neu bearb. Aufl. 2026
Brosch. ca. 460 Seiten
RWS Verlag, Köln
ISBN 978-3-8145-9393-7
In Vorbereitung für 6/2026
Auch enthalten in:
Kurzinfo
Das Kapitalmarktrecht hat sich in den letzten 30 Jahren von einer eng umrissenen Materie für Spezialisten zu einem Kernbestandteil des Wirtschaftsrechts entwickelt. Die größte Herausforderung heute ist es, den Überblick zu behalten und die Zusammenhänge zwischen einzelnen Regelungsfeldern des Kapitalmarktrechts zu erkennen.
Wer im Kapitalmarktrecht eine kompakte Orientierung sucht, findet in dem Buch einen Überblick über alle wesentlichen Elemente dieses dynamischen Rechtsgebiets. Es erläutert Grundsätze und knüpft Verbindungen zwischen den vielfältigen Rechtsmaterien, die für das Verständnis des Kapitalmarkts unerlässlich sind. Dem Kapitalmarktrechts-Experten dient das Buch als Kompendium und knappe Darstellung für die wichtigen aktuellen Fragen des Kapitalmarktrechts.
Aus dem Inhalt
Der Kapitalmarkt und sein Recht – Kapitalmarktaufsichtsrecht – Kapitalmarktzivilrecht – Kapitalmarktüberwachungs- und -sanktionsrecht – Digitalisierung des Kapitalmarkts
Autor

Dr. Rüdiger Litten, LL.M., ist Partner im Financial Markets & Products Team der Anwaltskanzlei Fieldfisher in Frankfurt/Main. Als langjähriger Praktiker verfügt er über umfangreiche Erfahrung im Finanzrecht und ist spezialisiert auf die Bereiche Finanzaufsicht, Kapitalmarkt und Derivate. Sein besonderes Interesse gilt der Digitalisierung des Finanzmarkts. Seit 2008 lehrt er Aufsichts- und Kapitalmarktrecht an der Frankfurter Goethe-Universität.
Weitere Publikationen bei RWS
28.11.2025
07.11.2025

