Buchinformation

Hölzle

Praxisleitfaden ESUG und SanInsFoG

in Unternehmens- und Konzerninsolvenz

ZRI-Praxisbuch 4
3., neu bearb. Aufl. 2021
Brosch. Ca. 640 Seiten
RWS Verlag, Köln


ISBN 978-3-8145-1009-5

In Vorbereitung für 2/2021

ca. 74,00 €
Kurzinfo

Im September 2020 hat der Gesetzgeber seine Vorstellungen zur Umsetzung der Insolvenz- und Restrukturierungsrichtlinie veröffentlicht. Das Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (SanInsFOG) enthält dabei gleich mehrere Reformprojekte, die zum Teil an die Richtlinienvorgaben anknüpfen und etwa die vorinsolvenzliche Restrukturierung, eine angemessene Verwaltervergütung, Eröffnungsgründe als Zugangsabgrenzung und Reformbedarf aus der ESUG-Evaluierung adressieren. Hinzu kommt eine kleine Sonderregel für Covid-19-Folgen.

Die dritte Auflage des Praxisleitfadens greift die aktuellen Entwicklungen im Insolvenzrecht, ESUG und SanInsFoG auf und führt sie in der bewährten Art und Weise gleichermaßen dogmatisch fundierten wie praktikablen Lösungen zu. Die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis, die den Autor durch seine tägliche Praxis als Insolvenzverwalter und seine zahlreichen Veröffentlichungen auszeichnet, macht auch diese Neuauflage zu einer wertvollen Arbeitshilfe im tagesaktuellen Umgang mit dem Gesetz.

Autor
  • Rechtsanwalt Priv.-Doz. Dr. Gerrit Hölzle ist Fachanwalt für Insolvenzrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Fachanwalt für Steuerrecht. Seit seiner Habilitation im Jahr 2011 ist er Privatdozent an der Universität Bremen mit der venia legendi für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenz- und Steuerrecht. Gerrit Hölzle ist Partner der Sozietät GÖRG und seit mehr als zehn Jahren als Insolvenzverwalter tätig.

    Weitere Publikationen bei RWS

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell