Buchinformation

Dieser Artikel als E-Book

Bitte wählen Sie, bei welchem Anbieter Sie das E-Book kaufen möchten:

Großfeld / Egger / Tönnes

Recht der Unternehmensbewertung

RWS-Skript 359
9., neu bearb. Aufl. 2020
Brosch. 478 Seiten
RWS Verlag, Köln


ISBN 978-3-8145-7559-9

Sofort lieferbar

80,00 €
Kurzinfo

Das Buch erklärt vor dem Hintergrund der rechtlichen Grundlagen die betriebswirtschaftlichen Methoden der Unternehmensbewertung und deren Konsequenzen für die Praxis. Es versucht damit, zwischen den Disziplinen eine Brücke zu schlagen. Der interdisziplinäre Charakter der rechtlichen Unternehmensbewertung verlangt ein vertieftes Verständnis für die jeweils andere Disziplin. Mit dieser Kenntnis werden die Grenzen der gefundenen Bewertungsergebnisse besser verstanden und eine häufig zu beobachtende „Sprachlosigkeit“ überwunden. Zahlreiche grafische Darstellungen, Übersichten und Beispiele bringen auch die schwierigen Berechnungsmethoden nahe.

Mit der 9. Auflage wurde das Buch neu strukturiert und umfassend auf den aktuellen Stand von Rechtsprechung und Literatur gebracht. Neu hinzugekommen sind Themen wie die Bewertung von Start-ups und Energienetzen.

Wertberechnung – PrognoseverfahrenUnternehmenswert und SteuernAusschüttungsquoteKapitalisierungRisikolageCapital Asset Pricing ModelBörsenwertBesonderheiten einzelner UnternehmenKonzernbewertungSteuerrechtInternationale Unternehmensbewertung

Downloads
Autoren
  • Prof. em. Dr. Bernhard Großfeld war bis zu seiner Emeritierung Direktor des Instituts für Internationales Wirtschaftsrecht und des Instituts für Genossenschaftswesen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Unter seiner Leitung entwickelten sich die Institute zu renommierten Adressen für die Forschung im Internationalen Wirtschaftsrecht. Arbeitsschwerpunkte waren Rechtsvergleichung und internationales Gesellschaftsrecht sowie Bilanzrecht und die Unternehmensbewertung.

  • Dr. Ulrich Egger leitet als Vorsitzender Richter den 6. Kartellsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf und befasst sich seit vielen Jahren mit dem Recht der Unternehmensbewertung. So hat er mehr als zehn Jahre aktienrechtliche Spruchverfahren und einige Jahre energierechtliche Fragen entschieden. Er ist Lehrbeauftragter an den Universitäten Wuppertal und Leipzig.

  • Dipl.-Kfm. Wolf Achim Tönnes ist Partner bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Schumacher GmbH in Münster. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Unternehmensbewertung in gerichtlichen und außergerichtlichen Fällen sowie die rechtliche und betriebswirtschaftliche Beratung und Prüfung von nationalen und internationalen Unternehmen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2020 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell