Buchinformation

Dieser Artikel als E-Book

Bitte wählen Sie, bei welchem Anbieter Sie das E-Book kaufen möchten:

Frege / Riedel

Schlussbericht und Schlussrechnung

im Insolvenzverfahren

RWS-Skript 340
4., neu bearb. Aufl. 2015
Brosch. 232 Seiten
RWS Verlag, Köln


ISBN 978-3-8145-2504-4

Sofort lieferbar

46,00 €
Kurzinfo

Das vorliegende Werk ist eine wertvolle Arbeitshilfe bei der Anfertigung und bei der Prüfung der Berichte eines Insolvenzverwalters. Es enthält Hinweise auf Qualitätsmerkmale und Standards, die jeder Bericht aufzuweisen hat. Des Weiteren ermöglicht es dem Richter oder Rechtspfleger, die ihm vorgelegten Berichte und insbesondere den Schlussbericht eines Insolvenzverwalters in kurzer Zeit effizient zu prüfen.

Das Werk stellt die inhaltlichen und materiell-rechtlichen Schwerpunkte des Schlussberichts ausführlich dar. Die Verteilung des Verwertungserlöses ist ein weiteres wichtiges Thema dieses bewährten RWS-Skripts, das zudem zahlreiche Praxistipps, Beispiele, Mustertexte und Checklisten enthält.

Downloads
Rezensionen

„Den Verfassern ist es didaktisch beispielgebend gelungen, den Anwender auf die ‚Reise der Schlussberichtserstellung‘ mitzunehmen. [...] Wie bereits in den Vorauflagen glänzt das Werk durch zahlreiche selbsterklärende Schaubilder, eine gelungene Aufbereitung auch der wirtschaftlichen Komponenten der Bewertungsfragen sowie eine strukturierte Darstellung der Aufbewahrungspflichten auch unter Beachtung berufsspezifischer Besonderheiten.“ (Dipl.-Rechtspflegerin (FH) Sylvia Wipperfürth, in: ZInsO 48/2015)

Autoren
  • Dr. Michael C. Frege ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Wirtschaftsmediator in Frankfurt und in Düsseldorf. Er ist seit über 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig und auf die Verwaltung und Sanierung von Konzernen und grenzüberschreitenden Unternehmensinsolvenzen spezialisiert. Er referiert und veröffentlicht regelmäßig zum Insolvenzrecht.

  • Dipl.-Rpfl. Ernst Riedel war lange Jahre als Rechtspfleger u.a. beim Vollstreckungs- und Insolvenzgericht sowie als Dozent an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen tätig. Zur Zeit ist er Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Starnberg. Er ist Herausgeber, Autor und Mitautor mehrerer Fachbücher zu den Themen Zwangsvollstreckung und Insolvenzrecht, u.a. im Frege/Keller/Riedel, HRP Handbuch zum Insolvenzrecht.

    Weitere Publikationen bei RWS
    Veranstaltungen bei RWS
    Aktuelle Zeitschriftenbeiträge bei RWS

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2017 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell