Buchinformation

Dieser Artikel als E-Book

Bitte wählen Sie, bei welchem Anbieter Sie das E-Book kaufen möchten:

Nickert / Kühne

Unternehmensplanung in Krise und Insolvenz

RWS-Skript 379
2., neu bearb. Aufl. 2019
Brosch. 288 Seiten
RWS Verlag, Köln


ISBN 978-3-8145-9379-1

Sofort lieferbar

64,00 €
Kurzinfo

In der Krise und in der Insolvenz eines Unternehmens gibt es eine Fülle von Planungsanlässen. Der Nickert/Kühne ist das einzige Werk zu einer betriebswirtschaftlichen Unternehmensplanung mit Einbindung in den rechtlichen Kontext auf dem Markt der insolvenzrechtlichen Fachliteratur.

Er bietet speziell für insolvenz- und sanierungsrechtlich Tätige alles Wesentliche zur Analyse, Liquiditätsplanung, Ertragsplanung und integrierten Planung. Erläutert werden die Planungsgrundsätze nach GoP und IDW und die Planungsdurchführung nebst -bericht und Dokumentation.

Downloads
Rezensionen

„Seit vielen Jahren gehört das Duo Nickert/Kühne zu den wenigen ausgezeichneten Praktikern, denen es immer wieder gelingt, das Bewusstsein der anderen Handelnden in Krise und Insolvenz betriebswirtschaftlich zu schärfen und Handlungsanleitungen bzw. Lösungsansätze zu liefern, um im rechtlichen Kontext zu belastbaren Entscheidungen und Berechnungen unsicherer Zukunftsszenarien zu gelangen. [...] Kaufen und sich daran abarbeiten.“ (Prof. Dr. Hans Haarmeyer, in: ZInsO 26/2019)

Autoren
  • Rechtsanwalt Cornelius Nickert, Fachanwalt für Insolvenzrecht, ist Partner der KANZLEI NICKERT und wird seit 1999 als Insolvenzverwalter bestellt. Er ist Mitherausgeber der InsbürO sowie Mitherausgeber und Mitautor des Formularbuchs Insolvenzrecht. Einen besonderen Interessenschwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Bewertung von Krisenunternehmen und insolventen Unternehmen (Distressed Valuation). Zu diesem Thema publiziert er und trägt regelmäßig vor.

  • Matthias Kühne ist Partner der KANZLEI NICKERT und wird als Insolvenzverwalter bestellt. Er ist Mitautor des Formularbuchs Insolvenzrecht und des Titels Überschuldungs- und Zahlungsunfähigkeitsprüfung im Insolvenzrecht. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Beratung von Unternehmen in der Krise. Zu diesem Thema ist er regelmäßig als Referent tätig.

    Veranstaltungen bei RWS

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell