Buchinformation
Bitte wählen Sie, bei welchem Anbieter Sie das E-Book kaufen möchten:

Keller
Vergütung und Kosten im Insolvenzverfahren
RWS-Handbuch
4., neu bearb. Aufl. 2016
Gbd. 830 Seiten
RWS Verlag, Köln
ISBN 978-3-8145-2005-6
Kurzinfo
Das Vergütungsrecht im Insolvenzverfahren hat sich seit Inkrafttreten der InsO zu einem eigenständigen Teilrechtsgebiet des Insolvenzrechts entwickelt, dessen praktische Bedeutung immens ist. Das in vierter Auflage völlig neu bearbeitete Werk stellt das insolvenzrechtliche Vergütungsrecht systematisch dar. Die Neuauflage beinhaltet u.a. die Rechtsprechung bis Frühjahr 2016, insbesondere auch unveröffentlichte Instanzrechtsprechung.
Das Buch erörtert die Angemessenheit einer Vergütung in allen Aspekten sowie die Delegation einzelner Tätigkeiten an externe Dienstleister. Es bietet eine Berechnungsgrundlage insbesondere bei Unternehmensfortführung und Sanierung sowie im internationalen Bezug und hilft bei der Bestimmung des Normalfalls zur Vergütung. Die Systematik zu Erhöhungs- und Kürzungstatbeständen berücksichtigt umfassend die Rechtsprechung insbesondere des BGH.
Weitere wichtige Themen sind die Vergütung bei Unternehmensfortführung und bei Sanierungsmaßnahmen sowie die Vergütung des Sachwalters und des vorläufigen Sachwalters insbesondere im Schutzschirmverfahren. Ebenso wichtig sind die Vergütungen der Mitglieder des Gläubigerausschusses und der Sachverständigen, besonders bei der Schlussrechnungsprüfung.
Die Darstellung der Vergütungsfestsetzung durch das Gericht sowie die Vergütung im Insolvenzplan runden den Inhalt ab, Musteranträge erleichtern die tägliche Arbeit.
Downloads
Rezensionen
„...eine erstklassige Unterstützung nicht nur für Insolvenzverwalter, sondern auch für Rechtsanwälte, welche Verfahrensbeteiligte vertreten, für Mitglieder eines Gläubigerausschusses, Sachwalter und weitere Verfahrensbeteiligte.“ (RAin Andrea Eichholz, in: FP 11–12/2017)
„[M]it fundierten, präzisen, gründlichen, umfassenden und sehr übersichtlich gestalteten Ausführungen empfiehlt sich das Buch für jeden, der die eigenen Kenntnisse im insolvenzrechtlichen Vergütungs- und Kostenrecht zu vertiefen gedenkt. Die dem Verfasser eigene herausstechende Dogmatik verleiht dem Werk eine Wertigkeit, die sowohl die Ansprüche eines thematisch interessierten Einsteigers als auch die eines Experten zu erfüllen vermag.“ (Dipl.-Rechtspflegerin Sylvia Wipperfürth, in: InsbürO 11/2016)
„...eine lesenwerte, lehrbuchartig angelegte und dogmatisch basierte Darstellung des gesamten Kosten- und Vergütungsrechts im Insolvenzverfahren, die insbesondere für den Anfänger sehr hilfreich in seiner Didaktik und Herausarbeitung zentraler Themen ist. [...] so ist dem Verfasser auch mit der völlig überarbeiteten 4. Auflage ein Werk gelungen, das man bei vielen vergütungsrechtlichen Fragen zurate ziehen wird.“ (Prof. Dr. Hans Haarmeyer, in: ZInsO 36/2016)
„Wer sich in der Praxis mit dem insolvenzrechtlichen Vergütungsrecht befasst, wird auf die Neuauflage des Werkes von Keller gern zurückgreifen.“ (VorsRiLG a.D. Heinz Hansens, in: RVGreport 10/2016)
Autor
Professor Dipl.-Rpfl. Ulrich Keller lehrt Zwangsvollstreckungsrecht und Insolvenzrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und war selbst als Rechtspfleger in Insolvenzsachen tätig. Professor Ulrich Keller publiziert zu Fragen der Zwangsverwaltung und des Insolvenzrechts.
Aktuelle Zeitschriftenbeiträge bei RWS
- ZfIR 2020, 616: Bezeichnung des Gläubigers bei Eintragung einer Zwangssicherungshypothek aufgrund eines von ihm als Insolvenzverwalter erwirkten Titels
- ZfIR 2020, 510: Einstweilige Anordnung gegen Löschung eingetragener Auflassungsvormerkung bei Verfassungsbeschwerde des Berechtigten gegen den Insolvenzplan des Bauträgers