Buchinformation

Güntzel / Giesler (Hrsg.)
Vermarktungs- und Vertriebsverträge
1. Aufl. 2013
Gbd. 586 Seiten
RWS Verlag, Köln
ISBN 978-3-8145-8449-2
Kurzinfo
Downloads
Rezensionen
Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des Buches den kaufmännischen und rechtlichen Hintergrund, Gestaltungsalternativen und Hinweise zur Modifikation geben.
Im Einzelnen:
- Handelsvertretersysteme (Handelsvertretervertrag/Mobilfunkshop-Vertrag/Versicherungsvertretervertrag)
- Vertragshandel (Vertragshändlervertrag Maschinen/Vertragshändlervertrag Kraftfahrzeuge)
- Bierlieferungsvertrag
- Franchising und Master-Franchising (Reservierungsvereinbarungen/Franchisevertrag Warenhandel/Markenfranchisevertrag/Gastronomie/Master-Franchsise-Vertrag/Area Development Agreement/Investitions-/Gebietsentwicklungsvertrag)
- Sonstige Vermarktungsverträge (Lizenzvertriebsvertrag/Shop-in-Shop-Vertrag/Depotvermarktungsvertrag)
Herausgeber
Rechtsanwalt Dr. Volker Güntzel ist Partner der Sozietät Busse & Miessen in Bonn und berät seit vielen Jahren exklusiv die Seite der Franchisegeber und Hersteller bei Systemaufbau und -führung, Optimierung der Vermarktung und erfolgreicher Expansion, immer auch unter Berücksichtigung kaufmännischer Gesichtspunkte und strategischer Überlegungen. Er ist Co-Autor in mehreren Standardwerken über Franchising und Vertrieb und Referent auf diesem Gebiet.
Dr. Jan Patrick Giesler gehört zu den renommiertesten deutschen Rechtsanwälten für Franchise- und Vertriebsrecht. Er berät ausschließlich Franchisegeber bei der Gestaltung, Führung und Expansion von Systemen. Herr Dr. Giesler ist Mitglied mehrerer nationaler Franchise-Verbände, Präsident der International Franchise Lawyers Association sowie Herausgeber und Autor zahlreicher Werke zum Franchiserecht.