ARQIS baut Berliner Präsenz aus

01.09.2026

Erfolgreiche Talententwicklung, starke Regulatory-Praxis und die Nähe zu politischen und regulatorischen Entscheidungsprozessen machen aus dem Talent Hub Berlin den dritten deutschen Standort von ARQIS.

Berlin, 1. September 2026 – Die Wirtschaftskanzlei ARQIS baut ihre Präsenz in der Hauptstadt weiter aus. Zum 1. Oktober 2026 bezieht die Kanzlei neue Büroräume am Potsdamer Platz 1 („Kollhoff-Tower“). Damit entwickelt sich der 2022 gegründete Talent Hub zu einem eigenständigen ARQIS-Standort. Die Erweiterung trägt dem kontinuierlichen Wachstum der Kanzlei Rechnung und schafft Raum für die weitere Entwicklung der interdisziplinären und standortübergreifenden Zusammenarbeit.

Als ARQIS den Talent Hub eröffnete, stand die Gewinnung juristischer Talente im Mittelpunkt. Das Ziel war es, hochqualifizierten Juristinnen und Juristen die Möglichkeit zu bieten, von Berlin aus standortübergreifend an anspruchsvollen Mandaten mitzuarbeiten. Berlin wurde bewusst als Stadt mit besonderer Nähe zu den politischen Entwicklungen gewählt.

„Mit dem Talent Hub wollten wir von Anfang an exzellenten Juristinnen und Juristen in Berlin die Möglichkeit bieten, Teil von ARQIS zu werden und früh Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Dr. Friedrich Gebert, Managing Partner von ARQIS. „Berlin ist heute ein strategisch wichtiger Bestandteil unserer Kanzlei und ein Standort mit erheblichem Potenzial für weiteres Wachstum“, ergänzt Dr. Shigeo Yamaguchi, Senior Partner der Kanzlei.

Ein Treiber des Wachstums am Berliner Standort war in den vergangenen Jahren die Fokusgruppe Regulatory. Die Kanzlei begleitet Mandanten in einem zunehmend komplexen Rechtsumfeld zu nationalen und europarechtlichen Regulierungsfragen. Gerade rund um die Erneuerbaren Energien und das M&A-Geschäft ist das Team stark aufgestellt. Diese Entwicklung der Fokusgruppe wurde jüngst durch die Aufnahme in das JUVE-Ranking „Energie: Regulierung“ bestätigt.

Gleichzeitig wächst der Standort längst nicht mehr ausschließlich in diesem Bereich. Auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fokusgruppen nutzen Berlin. Davon profitieren die Mandanten im Berliner Raum. Sie erhalten Zugang zu einem breiteren Beratungsangebot vor Ort, einer noch stärkeren Vernetzung unterschiedlicher Fachdisziplinen und einer Kanzlei, die dort präsent ist, wo viele der wirtschaftlichen und regulatorischen Weichenstellungen für Unternehmen getroffen werden.

Newsticker Kanzleien

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell