CMS berät DPE beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der FOGTEC-Gruppe

12.08.2026

Frankfurt – Ein von Deutsche Private Equity (DPE) verwalteter Fonds hat einen Kaufvertrag zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der FOGTEC-Gruppe von den Gründungsgesellschaftern und dem bisherigen Finanzinvestor M Cap unterzeichnet. Die Gründer beteiligen sich im Rahmen der Transaktion erneut an der FOGTEC-Gruppe, um die weitere Entwicklung von FOGTEC gemeinsam mit DPE voranzutreiben. Die Transaktion unterstreicht die hohe strategische Bedeutung innovativer Brandschutztechnologien in wachsenden Endmärkten wie Schienenverkehr, Rechenzentren und kritischer Infrastruktur.

CMS hat DPE bei der Transaktion in allen M&A-relevanten Bereichen umfassend rechtlich beraten. Das Team unter der Federführung von Dr. Hendrik Hirsch begleitete die Käuferseite insbesondere bei der Verhandlung des Kaufvertrags und aller weiteren Transaktionsdokumente, der W&I-Versicherung, der Legal Due Diligence, der Rückbeteiligung des Managements sowie der Equity-Dokumentation. Im Rahmen der Due Diligence koordinierte CMS verschiedene nationale und internationale Workstreams und analysierte die Unternehmensgruppe über zahlreiche Jurisdiktionen hinweg.

DPE ist eine auf den deutschsprachigen Mittelstand fokussierte Beteiligungsgesellschaft. Seit ihrer Gründung unterstützt die Gesellschaft Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Wachstumsstrategien und begleitet sie mit Kapital, operativer Expertise und einem langfristigen Investitionsansatz. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf den Bereichen Business Services, Energy & Environment, Healthcare, Industrial Technology sowie Software & IT Services.

FOGTEC mit Hauptsitz in Köln entwickelt und vertreibt Brandschutzsysteme auf Basis von Hochdruck-Wassernebel. Die Lösungen des Unternehmens kommen weltweit unter anderem in Gebäuden, Industrieanlagen, Rechenzentren, Tunneln, Bahnhöfen und Schienenfahrzeugen zum Einsatz. Mit eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit, umfangreicher Patentbasis und internationaler Präsenz hat sich FOGTEC als spezialisierter Anbieter in einem wachsenden Marktsegment etabliert.

CMS
Dr. Hendrik Hirsch, Partner
Markus Herz, Partner
Patrick Martin Lühr, Partner
Dr. Dirk Baukholt, Principal Counsel
Maxine Notstain, Counsel
Anna Schäfer, Senior Associate
Simona Diana Heußlein, Associate (alle Corporate/M&A)
Dr. Ulrich Becker, Partner
Sinje Maier, Counsel
Sabrina Bauer-Babat, Senior Associate
Insa Schütze, Associate (alle Commercial)
Dr. Thomas Hirse, Partner
Dr. Carl Prior, Senior Associate (alle IP)
Dr. Boris Alles, Partner
Lisa Hermann, Senior Associate (alle Labour, Employment & Pensions)
Dr. Christian Scherer, Partner
Lydia Margarethe Blaseio, Senior Associate (alle Public)
Dr. Martin Friedberg, Partner
Steffen Preis, Senior Associate (beide Tax)
Birgit Wagner, Legal Manager
Anton Bezsonov, Senior Legal Specialist
Jule Marie Holz, Senior Legal Specialist
Shae Lynn Washington, Legal Coordinator (alle Smart Operations)

Newsticker Kanzleien

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell