DLA Piper berät EWE Hydrogen beim Abschluss eines langfristigen Wasserstoffliefervertrags mit der Salzgitter AG

15.10.2026

14. Oktober 2026 – Die globale Wirtschaftskanzlei DLA Piper hat die EWE HYDROGEN GmbH bei dem Abschluss eines langfristigen Liefervertrags über grünen Wasserstoff mit der Salzgitter Flachstahl GmbH, einem Tochterunternehmen der Salzgitter AG, beraten. Der Vertrag sieht vor, dass EWE ab 2030 jährlich rund 10.000 Tonnen grünen Wasserstoff aus der derzeit in Emden entstehenden 320-Megawatt-Erzeugungsanlage an Salzgitter liefert.

Es handelt sich um den ersten Großabnahmevertrag für grünen Wasserstoff aus der Erzeugungsanlage von EWE in Emden und zugleich um den ersten Großvertrag der Salzgitter Flachstahl GmbH mit einem Wasserstoff-Lieferanten. Der grüne Wasserstoff soll im Rahmen des SALCOS®-Programms (Salzgitter Low CO₂ Steelmaking) eingesetzt werden und die schrittweise Transformation der Stahlproduktion hin zu einer nahezu klimaneutralen Herstellung unterstützen. Nach Angaben von EWE deckt die vereinbarte Liefermenge rund 6,5 Prozent des Wasserstoffbedarfs der ersten Ausbaustufe des Programms.

„Mit dieser Vereinbarung setzen EWE und Salzgitter ein wichtiges Signal für den weiteren Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in Deutschland. Der Vertrag zeigt, dass langfristige industrielle Partnerschaften bereits heute die Grundlage für die Dekarbonisierung energieintensiver Industrien schaffen können. Wir freuen uns, EWE HYDROGEN bei diesem richtungsweisenden Projekt begleitet zu haben“, kommentiert Michael Cieslarczyk, Partner im Energieteam von DLA Piper.

Die EWE HYDROGEN GmbH ist die Wasserstoffgesellschaft des Energiedienstleisters EWE und bündelt wesentliche Elemente der Wasserstoff-Wertschöpfungskette von der Erzeugung über Transport und Speicherung bis zur Lieferung. Im Rahmen des IPCEI-Großvorhabens „Clean Hydrogen Coastline“ baut EWE in Nordwestdeutschland Elektrolyse-, Speicher- und Pipelineinfrastrukturen für die Wasserstoffwirtschaft auf.

Das DLA Piper-Team stand unter der Federführung von Partner Michael Cieslarczyk (Energierecht, Düsseldorf) und Counsel Christopher Ollech (Energierecht, Köln) sowie Associate Laura Heinlein (Energierecht, Düsseldorf) im Kernteam.

Newsticker Kanzleien

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell