DLA Piper berät Heidelberg Materials beim Erwerb einer Beteiligung in Höhe von USD 427,9 Mio. an Akçansa Cement (Türkei)
24. Juni 2026 – Die globale Wirtschaftskanzlei DLA Piper hat die Heidelberg Materials AG (Heidelberg, ETR: HEI) beim Erwerb der von Sabancı Holding (IST: SAHOL) gehaltenen 39,72% Aktien an der börsennotierten Akçansa Çimento Sanayi ve Ticaret A.Ş. (Akçansa, IST: AKCNS) beraten. Durch die Transaktion erhöht sich der Anteil von Heidelberg an Akçansa von 39,72 % auf insgesamt 79,44 %. Heidelberg prüft derzeit, ob ein Pflichtangebot an die verbleibenden Aktionäre von Akçansa erforderlich ist.
Akçansa ist ein führendes türkisches Unternehmen im Bereich Zement und Baustoffe und an der Börse Istanbul gelistet. Mit drei strategisch günstig gelegenen Zementwerken, 26 Transportbetonwerken, fünf Steinbrüchen für Zuschlagstoffe sowie fünf Zementterminals an fünf wichtigen Seehäfen spielt Akçansa eine wichtige Rolle bei der Versorgung mit Baustoffen in den dynamischsten Wirtschaftsregionen der Türkei und weiteren internationalen Märkten.
Die Akquisition stellt einen bedeutenden strategischen Meilenstein für Heidelberg dar und stärkt die Position des Unternehmens in der Türkei, im Mittelmeerraum und in anderen internationalen Wachstumsmärkten. Zudem ermöglicht sie es Heidelberg, operative, kommerzielle und logistische Synergien zu erschließen und seine Exportkapazitäten durch die Nutzung eines der weltweit kosteneffizientesten Produktionsstandorte weiter auszubauen.
Der Erwerb der Mehrheitsbeteiligung ermöglicht es Heidelberg, das operative und strategische Potenzial von Akçansa vollständig weiterzuentwickeln und gleichzeitig seine Lieferkapazitäten in einem Markt mit attraktiven langfristigen Wachstumsaussichten zu stärken.
Heidelberg gehört zu den weltweit größten integrierten Herstellern von schweren Baustoffen und -lösungen und beschäftigt rund 49.000 Mitarbeitende in nahezu 50 Ländern. Das Unternehmen nimmt führende Marktpositionen in den Bereichen Zement, Zuschlagstoffe und Transportbeton ein.
Das praxisgruppenübergreifende Team von DLA Piper wurde von Partner Dr. Christoph Dachner mit Unterstützung von Dr. Lukas Reitebuch (beide Corporate/M&A) geleitet. Die kartellrechtlichen- und regulatorischen Aspekte der Transaktion wurden von Partner Semin O und Senior Associate Julia Goetzendorff (beide Lit&Reg) betreut.
Dr. Benjamin Parameswaran, Client Relationship Partner, kommentiert: „Wir sind stolz darauf, Heidelberg Materials bei einer weiteren strategisch wichtigen Transaktion beraten zu haben. Dies unterstreicht die Stärke unserer langjährigen Zusammenarbeit und unsere Fähigkeit, komplexe, grenzüberschreitende Mandate weltweit erfolgreich umzusetzen.“
In der Türkei arbeitete DLA Piper mit einem Team der Kanzlei Akol Law unter der Leitung der Corporate-Partnerinnen Duygu Gültekin und Meltem Akol zusammen.
Das Team von Heidelberg Materials wurde von Dr. Inken Linder (Inhouse Legal) geleitet und bestand zudem aus Roland Sterr (General Counsel), Natalya Seyalova, Dr. Norbert Boese und Julia Jung.