GOF berät Maxburg beim Verkauf der autmatec-Gruppe an die HOCHTIEF Aktiengesellschaft
München, 08. September 2026 – Die Wirtschaftskanzlei Gütt Olk Feldhaus hat Maxburg Capital Partners beim Verkauf der autmatec-Gruppe an die HOCHTIEF Aktiengesellschaft beraten.
Seit dem Einstieg von Maxburg im Jahr 2023, bei dem GOF Maxburg bereits rechtlich beraten hat, hat sich autmatec dynamisch entwickelt und Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Gleichzeitig wurden die technischen Kapazitäten, die regionale Präsenz sowie die operativen Strukturen gezielt ausgebaut. Mit der Übernahme durch HOCHTIEF ist autmatec strategisch gut für die nächste Wachstumsphase positioniert und kann seine Rolle beim Ausbau der deutschen Energieinfrastruktur weiter stärken. autmatec ist ein führender deutscher Generalunternehmer für den Bau, die Sanierung und die Instandhaltung von 110-kV- und 380-kV-Freileitungen. Das Unternehmen bietet Übertragungs- und Verteilnetzbetreibern deutschlandweit umfassende Dienstleistungen von der Baustellenvorbereitung und Fundamentierung über Mastbau und Leitungsverlegung bis hin zum Projektmanagement.
Maxburg Capital Partners ist eine auf den deutschsprachigen Raum fokussierte Investmentgesellschaft mit mehreren Fonds und einem Fondsvolumen von rund 1 Mrd. Euro. Das von erfahrenen Unternehmern und Investoren gegründete Unternehmen investiert langfristig in mittelständische Unternehmen und verfolgt dabei einen flexiblen Ansatz über die gesamte Kapitalstruktur. Maxburg stellt pro Transaktion zwischen 10 und 100 Mio. Euro bereit.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.
Rechtliche Berater Maxburg:
Gütt Olk Feldhaus, München: Dr. Heiner Feldhaus (Partner, Federführung), Dr. David Negenborn (Salary Partner), Matthias Uelner (Counsel, Federführung), Tobias Bergmeister (Associate) (alle Corporate / M&A), Thomas Becker, LL.M. Eur. (Of Counsel, IP/IT/Datenschutz), Anja Schmidt (Associate, Banking / Finance)
Pusch Wahlig Workplace Law, München: Ingo Sappa (Partner), Lisa Wantzen (Associated Partner, beide Arbeitsrecht)
Kind & Drews, Düsseldorf: Dr. Ernesto Drews (Partner, Steuerrecht)
Blomstein, Berlin: Dr. Elisa Hauch (Partner, Wettbewerbs- und Kartellrecht)
Rechtliche Beratung der weiteren Verkäufer:
MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB, Darmstadt: Dr. Tobias Moog (Partner), Dr. Bernd Pfertner (Senior Adviser)
Rechtliche Beratung HOCHTIEF Aktiengesellschaft:
M&A Team Fieldfischer, Hamburg: Dr. Sebastian Kamm (Partner), Jonas Klima (Counsel) , Maximilian Franz (Senior Associate)