Prof. Sander neuer Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof

23.10.2026

Nr. 200/2026 vom 22.10.2026

Neuer Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof

Der Bundespräsident hat Richter am Bundesgerichtshof Prof. Sander zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Prof. Sander ist 55 Jahre alt. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einer vorübergehenden Zulassung als Rechtsanwalt trat er im Juli 1998 in den höheren Justizdienst des Freistaats Sachsen ein. Im Anschluss an Tätigkeiten bei der Staatsanwaltschaft Dresden und dem Amtsgericht Leipzig war er von Januar 2000 bis August 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen abgeordnet. In dieser Zeit, im Mai 2001, erfolgte seine Ernennung zum Richter am Landgericht Leipzig. Ab September 2002 war Herr Prof. Sander - bis Ende 2005 im Abordnungswege - mit voller bzw. einem Teil seiner Arbeitskraft bei dem Oberlandesgericht Dresden tätig, wo er am 1. Januar 2006 zum Richter am Oberlandesgericht befördert wurde. Von Juli 2005 bis Februar 2011 war er neben seiner Tätigkeit bei dem Oberlandesgericht zugleich mit einem geringen Arbeitskraftanteil erneut an den Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen abgeordnet. Von März 2011 bis Februar 2014 schloss sich eine Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof an. Im März 2014 kehrte Herr Prof. Sander als Vorsitzender Richter an das Landgericht Leipzig zurück. Dort blieb er auch nach seiner am 1. September 2017 erfolgten Beförderung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Dresden im Abordnungsverhältnis weiterhin tätig und leitete zuletzt eine Große Strafkammer.

Am 22. Januar 2018 wurde Herr Prof. Sander zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Seitdem ist er Mitglied des vornehmlich für Rechtsstreitigkeiten aus dem Gebiet des Gesellschaftsrechts und für Teilbereiche des Kapitalmarktrechts zuständigen II. Zivilsenats. Neben seinen spruchrichterlichen Aufgaben nimmt Herr Prof. Sander seit Januar 2024 die Aufgabe des Bibliotheksbeauftragten für den zivilrechtlichen Bereich der Bibliothek wahr.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Prof. Sander den Vorsitz des II. Zivilsenats übertragen.

Karlsruhe, den 22. Oktober 2026

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell