Abonnieren Sie hier unsere Newsletter und erhalten Sie Empfehlungen zu aktuellen Neuerscheinungen des Verlags sowie Seminartipps und Hinweise zu lesenswerten Zeitschriftenbeiträgen.
CMS berät beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung am Kreuzfahrtspezialisten e-hoi an die Trip.com Group
Frankfurt am Main – Die e-vacation Group Holding GmbH hat eine Mehrheitsbeteiligung an der e-hoi-Gruppe an die Trip.com Group verkauft. Die Transaktion wurde am 4. September 2026 abgeschlossen; die Parteien haben vereinbart, die Bedingungen der Transaktion nicht offenzulegen. Der grenzüberschreitende Verkauf an einen der weltweit größten Online-Reisedienstleister unterstreicht die zunehmende strategische Bedeutung digitaler Plattformen und technologischer Innovationen für das Wachstum der internationalen Reise- und Kreuzfahrtbranche.
Ein CMS-Team unter der Leitung von Dr. Peter Polke beriet die Gesellschafter der e-hoi group umfassend zu allen rechtlichen und steuerlichen Aspekten der Transaktion. Das Mandat umfasste insbesondere die Strukturierung und Umsetzung des Verkaufsprozesses, die rechtliche und steuerliche Begleitung der Vertragsverhandlungen sowie die Koordination der grenzüberschreitenden Transaktionsschritte bis zum erfolgreichen Vollzug der Transaktion.
Die e-hoi group wurde 2003 gegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist in acht europäischen Märkten tätig und zählt zu den führenden Anbietern im Vertrieb von Hochsee-, Fluss-, Luxus- und Expeditionskreuzfahrten. Mit einer eigenen Technologieplattform habe die e-hoi group die Digitalisierung des Kreuzfahrtvertriebs maßgeblich vorangetrieben.
Die Trip.com Group zählt zu den weltweit führenden Online-Reiseanbietern und betreibt ein umfassendes Reiseökosystem. Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die Marken Trip.com, Ctrip, Skyscanner und Qunar. Mit ihrer starken Marktposition in Asien und ihrer globalen Präsenz verfügt die Trip.com Group über eine hohe technologische Expertise, insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz, digitale Kundenplattformen und datengetriebene Reiseangebote.
Nach Abschluss der Transaktion wird die e-hoi group innerhalb der Trip.com Group eigenständig weitergeführt. Die bestehenden Marken, europäischen Standorte, Teams und das Management bleiben erhalten. Mit dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung stärkt die Trip.com Group ihre Position im europäischen Kreuzfahrtmarkt und verbindet die Marktführerschaft der e-hoi group in der DACH-Region und den Benelux-Ländern mit ihrer globalen Reichweite und Technologiekompetenz.
CMS
Dr. Peter Polke, Partner
Dr. Tobias Kilian, Principal Counsel
Hanno Brandt, Senior Associate
Dr. Tim Blöcher, Associate
Dr. Dirk Baukholt, Principal Counsel
Dr. Heike Wagner, Partnerin (alle Corporate/M&A)
Dr. Martin Friedberg, Partner
Steffen Preis, Senior Associate (beide Tax)
Dr. Rolf Hempel, Partner
Elisa Götz, Senior Associate (beide Antitrust, Competition & Trade)
Jonas Hötzel, Senior Associate (Labor, Employment & Pensions)
Thomas Fuhrmann, Counsel
Dr. Arne Schmieke, Counsel (beide Technology, Media & Communications)