Dr. Bernward Wollenschläger neuer Richter am Bundesgerichtshof
Nr. 141/2026 vom 03.08.2026
Der Bundespräsident hat Richter am Oberlandesgericht Dr. Bernward Wollenschläger zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.
Richter am Bundesgerichtshof Dr. Wollenschläger ist 48 Jahre alt. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung war Herr Dr. Wollenschläger zunächst für mehr als sechs Jahre als Rechtsanwalt in einer international tätigen Anwaltskanzlei in Hamburg tätig. Im August 2014 trat er in den höheren Justizdienst der Freien und Hansestadt Hamburg ein. Während der Proberichterzeit war er beim Landgericht Hamburg eingesetzt. Dort wurde er im August 2016 zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Mitte Oktober 2018 erfolgte eine Abordnung an die Staatsanwaltschaft Halle. Im Oktober 2019 wechselte Herr Dr. Wollenschläger unter gleichzeitiger Ernennung zum Staatsanwalt in den höheren Justizdienst des Landes Sachsen-Anhalt. Im Juli 2021 wurde er zum Richter kraft Auftrags ernannt, dem Landgericht Halle zugewiesen und an das Oberlandesgericht Naumburg abgeordnet. Seit Oktober 2023 ist Herr Dr. Wollenschläger als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Während der Abordnung - im Juli 2024 - wurde er unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit zum Richter am Oberlandesgericht beim Oberlandesgericht Naumburg befördert.
Das Präsidium hat Herrn Dr. Wollenschläger dem 1. Strafsenat zugewiesen, der neben allgemeinen Revisionen in Strafsachen aus den Bezirken der Oberlandesgerichte Karlsruhe, München und Jena bundesweit für die Revisionen in Steuer- und Zollstrafsachen zuständig ist.
Karlsruhe, den 3. August 2026